Seit 1938 sportliche Heimat für Schützen aus Hofheim und Umgebung

Wir sind ein junger und moderner Schützenverein, bei dem der Schießsport als Präzisionssport zur Förderung der Konzentration und der Disziplin betrieben wird. Hierzu gibt es verschiedene Disziplinen mit unterschiedlichen Anforderungen, so dass sich jeder entsprechend seiners Leistungsniveaus bewegen und weiterentwickeln kann.
Qualifiziertes Jugend- und Erwachsenentraining unter der Betreuung von lizensierten Trainer stellt hierbei sicher, dass alle erforderlichen Rahmenbedingungen für eine gute und vor allem sichere Einführung in diese Sportart gegeben sind.

Der Schützenverein Hofheim ist Mitglied im Landessportbund Hessen und im Hessischen Schützenverband. Seine Mitglieder trainieren und schießen ausschließlich nach den offiziell genehmigten Sportordnungen und nach den Regeln des Deutschen Schützenverbandes (DSB)/Hessischer Schützenverband und in den dort angebotenen Wettkampfrunden und Meisterschaften. Das in Hofheim mögliche Training nach der offiziell genehmigten Sportordnung des Bund Deutscher Sportschützen (BDS) steht zu dem in keinem Widerspruch zu irgendwelchen Regelungen oder Vorgaben.

Eigentlich ist der Verein aber viel älter. Sehr viel älter sogar. Bereits 1352 wurde in Hofheim eine Schützenvereinigung gegründet. Damals allerdings weniger aus sportlichen Gründen. Die Stadt brauchte zur Verteidigung eine zuverlässige Gruppe von Männern, die auch mit Waffen umgehen konnten. Anfangs mit Armbrüsten, später mit Vorderladern. Aus einer Urkunde im Frankfurter Stadtarchiv geht hervor, dass die Hofheimer 1522 zu einem Schießen nach Frankfurt eingeladen wurden. Und in den ab 1636 überlieferten Bürgermeister-Rechnungen tauchen die Hofheimer Schützen auch immer wieder auf: Schießen war teuer; da gab es Unterstützung aus dem Rathaus. Auch der Straßenname „Am Schießberg“ erinnert an die einstige Übungsstätte.

Es gibt jedoch ein Problem: Weil sich ein Gründungsdatum nicht zweifelsfrei ermitteln lässt, zählt 1938, als der Verein wiedergegründet wurde, als das Geburtsjahr. Denn in den Jahren zuvor ruhte das Vereinsleben: Nach dem Ersten Weltkrieg war jeder Schießbetrieb in Deutschland verboten, da hatten die Schützenvereine keine Chance mehr. Die Freude in Hofheim währte jedoch nicht lange: Der Zweite Weltkrieg kam und danach wieder ein Waffenverbot. Erst Anfang der 50er Jahre ging es weiter. 1958 wurde der neue Schießstand im Floßwald eingeweiht, der dem Verein heute noch als Domizil dient.

Neben dem Schützenverein 1938 Hofheim e.V. gibt es noch eine eigene BDS-Gruppe

vielfältige Auswahl an Disziplinen

So können wir unseren Mitgliedern ein breites Spektrum an Disziplinen und Möglichkeiten des Trainings bieten.

Unsere Schießstände

25m Raumschießanlage

Auf der 25m Raumschießanlage haben wir zwei getrennte Stände. Einen Stand mit fünf Bahnen und auf der zweiten Seite sogar sechs Bahnen, also insgesamt 11 x 25m Bahnen

Der Stand kann komplett begangen werden und ist somit auch für Mehrdistanz und ähnliche Disziplinen zugelassen.

Des Weiteren verfügt der Stand über eine Duell-Anlage (um die Scheiben weg zu drehen) und eine Fallscheiben-Anlage (jeweils eine für Klein- und Großkaliber)

Der Stand ist für Kurz- und Langwaffen im Kurzwaffenkaliber zugelassen.

50m Schießstand (Teilüberdacht)

Die 50m Anlage bietet 8 Stände mit klappbaren Schiesstischen für Liegend- Sitzend- und Kniend- Disziplinen.

Des Weiteren kann der Stand einseitig auf 25m durch anbringen der Scheibenträger auch für 25m-Disziplinen genutzt werden.

Der Stand ist für Kurz- und Langwaffen bis 3500 Joule zugelassen.

10m Luftwaffenstand

Der vollelektronische 10m Stand bietet Platz für 8 Schützen. Hier kann sowohl mit Luftgewehr als auch Luftpistole geschossen werden.

Die elektronische Schiessanlage von DISAG überträgt die Schussergebnisse direkt an ein Touch-Display zum Schützen.

Es liegen diverse Leihwaffen für das Anfängertraining aus.

Außenanlage

Auf unserer Außenanlage bieten wir unseren Mitgliedern einen Bogenstand. An diesem kann bei variablen Abstand auf bis zu 50m trainiert werden.

Neben den Bahnen für das Bogenschießen, verfügt der Stand über eine Axtwurf-Station.

Ob Axt oder Bogen, wenn ihr einmal reinschnuppern wollt, sprecht gerne unseren Bogenwart Christian an.