Pressebericht: Jahreshauptversammlung des Schützenvereins 1938 Hofheim e.V.

Hofheim, 23. März 2024 – Am gestrigen Abend versammelten sich 61 Mitglieder des Schützenvereins 1938 Hofheim e.V. zur alljährlichen Jahreshauptversammlung. Neben Berichten über vergangene Leistungen und die Zukunft des Vereins standen diesmal bedeutende personelle Veränderungen im Fokus.

Ein zentrales Thema der Versammlung war die Nachfolge des bisherigen ersten und zweiten Vorsitzenden. Nach einer Amtszeit von beachtlichen  22 Jahren stand hier ein Generationenwechsel an. Der Rücktritt des bisherigen zweiten Vorsitzenden, Lutz Viertel, während der laufenden Amtsperiode und der Wunsch des bisherigen ersten Vorsitzenden Wulf Baltruschat, nach über zwei Jahrzehnten den Staffelstab in die Hände der nächsten Generation zu übergeben eröffnete die Suche nach geeigneten Nachfolgern an der Spitze des Vereins. Aus den Reihen des bestehenden Vorstands kandidierte ein Duo, um gemeinsam die Aufgaben des ersten und zweiten Vorsitzenden zu übernehmen, das die Unterstützung des bisherigen Vorsitzenden Wulf Baltruschat erhielt. Nach den Berichten des Sportleiters, des Schatzmeisters und der Jugendabteilung trat Wulf Baltruschat formell zurück und ebnete so den Weg für das neue Führungsteam.

Als neuer erster Vorsitzender wurde Lars Rückert gewählt, der zusammen mit Steffen Welcher als zweitem Vorsitzenden agieren wird. Beide waren bereits zuvor im Vorstand tätig und verzichten nun auf ihre bisherigen Positionen, um sich voll und ganz auf ihre neuen Aufgaben zu konzentrieren. Lars Rückert präsentierte die Ziele der neuen Spitze im Rahmen seiner Vorstellung und Antrittserklärung: Eine Ausrichtung des Vereins für all seine über 350 Mitglieder mit einer Brücke zwischen Tradition und Moderne, ein offener und zeitgemäßer Auftritt des Vereins nach außen sowie die gezielte Stärkung des Vereinslebens durch interne Veranstaltungen.

Nach der Wahl der Vorsitzenden wurde Wulf Baltruschat für seine 22-jährige Amtszeit als Vorstandsvorsitzender und über 25 Jahre Vorstandsarbeit geehrt. Zur Anerkennung seines langjährigen Engagements wird ihm zudem eine Ehrentafel mit Bild im Verein gewidmet.

Darüberhinaus wurden weitere offene Posten neu besetzt: Martin Kubiczek wurde zum Langwaffenwart ernannt, Kerstin Schultze zur Damenleiterin und die Interimsbesetzung des Zeugwarts durch Nedeljko „Nino“ Kusenic wurde formell bestätigt.

Die Versammlung widmete sich auch den Berichten der verschiedenen Ressortleiter. Wulf Baltruschat lieferte neben dem Bericht des vergangenen Jahres einen Rückblick auf über 40 Jahre Vereinsgeschichte, in denen zahlreiche Entwicklungen und Veränderungen stattfanden. Angefangen  mit dem Neubau der Anlage über langjährige Wegbegleiter bis hin zu aktuellen Themen aus dem Vereinsleben, wie neuen Disziplinen oder weiteren Modernisierungsmaßnahmen. Harald Schleicher, Schatzmeister des Vereins, konnte eine positive Bilanz präsentieren und Aussicht auf neue Mittel für das laufende Jahr geben. Holger Toepsch, Sportleiter, betonte die erfolgreiche Leistung der Mannschaften, insbesondere die herausragende Jugendarbeit, die in der vergangenen Saison erstmals seit einigen Jahren neben dem Luftgewehr eine  Luftpistolen Mannschaft hervorbrachte, die durchweg gute Ergebnisse erzielte.

Die Jahreshauptversammlung endete nach zweieinhalb Stunden und markierte einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte des Schützenvereins 1938 Hofheim e.V., mit einem klaren Blick auf eine vielversprechende Zukunft unter der neuen Führung.

Die neue Führung beim SV, Steffen Welcher zweiter Vorsitzender und Lars Rückert erster Vorsitzender